Heute schauen wir uns in diesem Beitrag das Thema Dropshipping an. Nachdem wir uns im letzten Beitrag mit dem Thema E-Commerce an sich beschäftigt haben, sehen wir uns nun also diesen Teilbereich etwas näher an.

Dieses Geschäftskonzept sorgte für viel Hype. Kennst du die ganzen Youtube Werbungen, wo sie sagen es sei super einfach mit Dropshipping Geld zu verdienen. Aber ist es das wirklich!? Ist was dran oder ist es nur ein weiterer Flop?Sehen wir uns dieses Geschäftskonzept genauer an.

Dropshipping ist ein investitionsfreies Geschäftsmodell. Wir verkaufen Produkte in unserem Onlineshop ohne Lagerbestand. Erst wenn der Kunde etwas kauft, wird die beim Hersteller bestellte Ware direkt an den Kunden versendet.
Es wird sofort klar, dass dieses Geschäft sehr interessant ist. Keine Vorabinvestition erforderlich, konzentriere dich einfach darauf, neue Trendartikel zu entdecken und zu vermarkten. Es klingt so einfach, aber ist es nicht wirklich. Aber gehen wir Schritt für Schritt vor und untersuchen das Geschäftsmodell bis ins letzte Detail.

Dropshipping Definition

Dropshipping ist die Vermittlung von Waren ohne physischen Kontakt mit der Ware. Das bedeutet, dass ein Shop eingerichtet wurde, der sich an eine bestimmte Zielgruppe richtet. Sobald du dich für ein Thema deines Shop entschieden hast, musst du einen Hersteller finden, der Produkte anbietet, die zu diesem Thema passen. Diese sollten natürlich Dropshipping anbieten. Waren werden in der Regel direkt von Herstellern in Fernost an Kunden geliefert.

Hersteller, die zu Ihrem Produkt passen, finden Sie auf z.B. AliExpress oder Alibaba.com. Diese Produkte werden dann in deinem eigenen Shop angeboten. Sobald eine Bestellung eintrifft, beginnt der Prozess mit der Bestellung beim (Groß-)Händler des gerade bei dir verkauften Produkts. Als Zahlungsempfängeradresse wird die Adresse des Endkunden angegeben.

Als Dropshipper hast du überhaupt keinen Kontakt mit dem Produkt. Du vermittelst in deinem eigenen Shop ausschließlich Produkte verschiedener Hersteller. Der Preis liegt also in den Händen des Dropshippers. Dennoch ist das Thema Dropshipping in den letzten Jahren sehr populär geworden, weshalb du die Preise deiner Mitbewerber überprüfen solltest. Dropshipping ist besonders interessant für diejenigen, die nicht über ein großes Anfangskapital oder Ressourcen verfügen, um viele Produkte zu lagern.

Die Vorteile von Dropshipping

Dropshipping hat gegenüber dem traditionellen Online-Handel eine Vielzahl von Vorteilen. Erstens erfordert Dropshipping keine große Investition, da du keine großen Mengen von Produkten bestellen musst. Dies reduziert natürlich alle Lagerkosten. Ein ordentliches Shopsystem kostet nur ein paar Euro. Online Shops und Marketing sind das A und O dieses Geschäftsmodells. Wenn du denkst, dass der Shop Tausende von Euro braucht, kannst du aufatmen. Das Shopsystem basiert in der Regel auf Shopify oder WooCommerce, der derzeit beliebtesten Shoplösungen.

Um mit Dropshipping erfolgreich zu sein, musst du dich ganz auf das Marketing konzentrieren. Natürlich ist es möglich, Marketing über Google Ads zu betreiben. Allerdings haben sich zwei andere Vermarktungswege mittlerweile mehr etabliert. Das wären Facebook und/oder Instagram.

Einer der größten Vorteile eines Dropshipping Geschäfts ist, dass du kein Geld ausgeben musst, um Produkte zu kaufen. Die Produkte werden in der bestellten Menge direkt an den Kunden geliefert. Damit entfällt auch das Kalkulationsrisiko bezüglich der bestellten Produktmenge.

Die Logistik ist auch unabhängig vom Shopbetreiber, da das Produkt nicht von ihm versendet oder verpackt werden muss. All dies wird vom Hersteller der Ware erledigt und spart viel Zeit und Energie. Daher wird das Geldverdienen mit Dropshipping viel günstiger und schneller sein als die klassische Form des Online-Warenverkaufs.

Du musst lediglich Produkte finden, die zu deinem Ladenkonzept passen, den Produkttext verfeinern und anschließend veröffentlichen. Sobald dein Shop von genügend Leuten besucht wird und diese kaufen, weil sie von dem angebotenen Produkt und der Seriosität des Shops überzeugt sind, ist ein neuer Dropshipping Shop geboren.

Shopify & Woocommerce

Shopify

Die Shopify Shopsoftware übertrifft viele andere Shoplösungen deutlich. Bisher musste man seinen Shop so erstellen lassen, wie man ihn gerne haben wollte. Mit anderen Worten, es gingen schnell 10.000 bis 20.000 Euro drauf, bevor man auch nur einen Cent verdiente.

Shopify hingegen kostet umgerechnet rund 27 € pro Monat und bringt alles mit, was man braucht. Shop-Designs zur Auswahl und verschiedene Marketing-Plugins, um die Anzahl der Käufer statistisch zu erhöhen. Fast alles ist inklusive oder es gibt einen kleinen Aufpreis. Das Shopdesign ist für diesen Preis sehr günstig und intuitiv zu bedienen.

WooCommerce

Der WooCommerce-Shop selbst ist Open Source und somit kostenlos. Du benötigst jedoch einen Domainnamen (ca. 10 Euro pro Jahr) und einen Hosting-Service (5-100 Euro pro Monat). WooCommerce beinhaltet bei Bedarf zusätzliche Kosten wie für Themes (~50 Euro), Plugins und Erweiterungen (jeweils 25 Euro), Programmierkosten (25-150 Euro/Stunde). Es lässt sich aber wunderbar als Plugin mit WordPress kombinieren. So sind deinem eigenen Shop auf deiner Homepage kaum Grenzen gesetzt.

Die Nachteile von Dropshipping

Dropshipping hat aber nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Diese Dinge müssen erwähnt werden, damit jeder, der ein Dropshipping-Geschäft starten möchte, genau weiß, worauf er sich einlässt.

Ein Nachteil ist, dass du als Händler natürlich für dein Produkt verantwortlich bist. Du solltest Produkte nicht blind anbieten, sondern sie selbst bestellen, bevor du sie verkaufst. Europäische Produktnormen unterscheiden sich stark von denen des Fernen Ostens. Bestimmte Kriterien müssen erfüllt sein, um dem Kunden keinen Schaden zuzufügen.

Viele Hersteller sagen beim Abschluss eines Handelsabkommens nichts über die Einhaltung bestimmter Standards ihrer jeweiligen Produkte. Hier gilt die bekannte Regel: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Alternativ können deutsche Hersteller als Dropshipping-Partner ausgewählt werden. Das Problem ist jedoch, dass es die Gewinnmargen dramatisch reduziert und das Marketing unhaltbar macht.

Ein weiterer Nachteil ist, dass der Produktbestand häufig schwankt. Wenn Sie beispielsweise einen guten Treffer gefunden haben und der Hersteller nicht mehr liefern kann, kannst du deine Marketingkampagne für das betreffende Produkt auch beenden. Da kann es teuer werden, wenn Anbieter aus Fernost Fälschungen von Markenherstellern verkaufen. Warenzeichen auf dem Etikett sind nicht erforderlich, damit ein Produkt als Plagiat identifiziert werden kann. Schon einige Ähnlichkeiten in einem Produkt können ausreichen, um Abmahnungen von Markenherstellern zu erhalten.

Ein weiterer Nachteil ist oft die nicht vorhandene Qualität (sofern du dein Produkt nicht vorher überprüfst). Kunden wenden sich mit ihren Beschwerden, Fragen und Reklamationen an dich als Shop Betreiber. Oft ist es hier günstiger dem Kunden den Preis zu erstatten und ihm ggf. einen neuen Artikel nachzuschicken, da eine Reklamation nach Fernost den Aufwand nicht wert ist und du als Shop Betreiber auch keine schlechte Kritik haben möchtest.

Fernost ist aber eben auch das Thema beim Versand. Dieser kann nämlich sehr lange Dauern. Aber nicht nur das, je nach Produkt musst du dich auch gut über Steuern bzw. Zoll informieren.

Profitmöglichkeiten

Das Einkommen eines Dropshippers hängt von der Anzahl der verkauften Produkte und dem Gewinn für jedes verkaufte Produkt ab. Normalerweise verdienst du zunächst sehr wenig Geld, weil du die Reichweite des Geschäfts aufbauen und Kunden gewinnen musst.

Geld verdienen mit Dropshipping ist einfach, wenn du Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen und eine gute Vorstellung davon hast, welche Produkte in naher Zukunft stark nachgefragt werden könnten.

Ein wichtiges Detail, um als Dropshipper möglichst viel Gewinn zu machen, ist die Einheitlichkeit der angebotenen Produkttypen. Wenn ein Geschäft viele verschiedene Produkte aus verschiedenen Bereichen verkauft, verlieren Kunden schnell das Interesse. Wenn Sie jedoch einen speziellen Nischenladen betreiben, kann der Erfolg viel höher sein. Beispielsweise könnte der Endkunde, der eine Hundeleine sucht, auch an einem neuen Hundegeschirr interessiert sein.

Spezialisierung ist einer der Schlüssel zum Erfolg beim Dropshipping. Um eine höhere Verdienstchance zu erhalten, ist es wichtig, für dein Geschäft und die darin enthaltenen Produkte zu werben. Dies kann beispielsweise über Google AdWords, Facebook-Anzeigen oder klassische Printanzeigen in Zeitungen oder auf Plakaten erfolgen. Es ist sinnvoll, seine Zielgruppe gut zu kennen.

Worauf muss man beim Dropshipping achten?

Auf den ersten Blick scheint Dropshipping das perfekte Modell zu sein, um möglichst schnell und einfach das große Geld zu verdienen. Der Aufwand für den Betrieb eines Shops wird jedoch oft unterschätzt. Kontinuierlich neue Produkte hinzufügen, Retouren bearbeiten, Kundenfragen beantworten und Geschäftsbeziehungen zu Lieferanten und Herstellern pflegen sind nur einige Aufgaben auf der täglichen Dropshipping-Checkliste. Du solltest deine Produkte immer im Blick haben und deren Eigenschaften genau kennen. Der Kunde hat das Gefühl, bei einem Profi zu kaufen und bekommt auf Wunsch alle Fragen rund um das Produkt professionell beantwortet.

Paraphrasierter Text

Ein weiteres wichtiges Detail, um mit Dropshipping Geld zu verdienen, ist die Wahl des richtigen Lieferanten. Natürlich gibt es auch im Dropshipping schwarze Schafe, wie ein Lieferant, der nicht liefert, oder ein Kunde, der mit falschen Kreditkartendaten bezahlt. Dieses Risiko muss immer berücksichtigt werden.

Die Analyse der Zielgruppe und ihrer Wünsche sowie des aktuellen Marktes, in dem die zukünftig angebotenen Produkte geeignet sind, ist für den Start eines eigenen Online Shops unerlässlich. Es muss ein solider Businessplan erstellt und die anfallenden Kosten kalkuliert werden.

Geld verdienen am Beispiel Shopify

Wie oben erwähnt, ist Shopify eine der größten Storefront-Plattformen, die ihren Kunden gebrauchsfertige Shops anbieten. Eine 2-wöchige kostenlose Testversion wird angeboten und kostet danach nur 29 US-Dollar (ca. 27€) pro Monat in der Einstiegsversion.

Benutzer können ihren eigenen Online Shop erstellen, indem sie einfach die Felder der kostenlosen Formulare ausfüllen. In den Templates wurden verschiedene Features wie Warenkorbfunktion, Artikelanzahl und Kundenbewertungen implementiert. Zudem können die wichtigsten Zahlungsmöglichkeiten wie Klarna, Kreditkarten, Lastschrift und Sofortüberweisung integriert werden.

Auch die erforderliche SSL-Verschlüsselung ist nun im Preis enthalten. Die kostenlose Oberlo-App von Shopify vereinfacht und automatisiert Dropshipping auf Shopify. Einzelne Artikel von Herstellern lassen sich einfach in den eigenen Shop integrieren (z.B. von AliExpress). Produktdaten können über CSV-Dateien verwaltet werden. Dies macht den Import aus eBay oder WordPress sehr einfach.

Auch der Export von Verkaufsdaten kann sehr schnell und einfach sein. Daher eignet sich Shopify perfekt für kleine und mittelgroße Geschäfte und ist der ideale erste Einstieg für diejenigen, die neu im Dropshipping sind. Für ein paar Dollar im Monat können Sie ein super professionelles Geschäft aufbauen und Geld für Marketing sparen.

Fazit

Wenn du nicht über viel Startkapital verfügst und bereits Erfahrung mit Facebook Werbung habst, ist Dropshipping eine gute Wahl. Allerdings musst du beachten, dass du mindestens 1000-2000 Euro als Werbekapital benötigst, sofern du noch keine Reichweite über andere Kanäle aufgebaut hast und komplett neu startest, denn ein Laden ohne Kunden bringt nichts.


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