SEO wichtige Begriffe, um es besser zu verstehen
Hier geht es wieder einmal um das leidige, aber dennoch wichtige Thema SEO. Ich stelle dir hier ein kleines Glossar zum Thema „SEO wichtige Begriffe“ zusammen, welches zu Beginn der SEO wichtige Begriffe zum nachschlagen bereithalten soll, um dir so den Einstieg ein wenig zu erleichtern.
Im ersten Beitrag zum Thema „SEO – Ein Mysterium, welches keines ist (Teil 1)“ hast du bereits erfahren, was SEO (Search Engine Optimization) ist, wie es funktioniert, wie wichtig es ist und vor allem, wie DU es umsetzen kannst.
Im zweiten Teil soll es um wichtige Begriffe beim SEO gehen. Es stellt sozusagen eine Art „Nachschlagewerk“ dar. Ich erkläre dir wichtige Begriffe in Kürze, sodass du bei Bedarf einfach schnell nachlesen kannst, was es damit noch einmal auf sich hat, denn seien wir mal ehrlich, SEO und die ganzen Fachbegriffe erschlagen einen am Anfang schon ziemlich…
Dennoch sollte man keine Angst vor SEO haben und sich mit dem Thema auseinandersetzen (außer natürlich man hat genügend Geld und nicht die Motivation, dann kann man dies an eine entsprechende Agentur abgeben). Natürlich ist SEO sehr komplex und stetig im Wandel, so wie eigentlich alles in der schnellen, digitalen Welt. Trotz allem, kann jeder mit SEO starten und das ist zunächst das wichtigste. Es muss schließlich nicht alles direkt perfekt sein.
Also starten wir:
Glossar – SEO wichtige Begriffe
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301 – Weiterleitung
Eine Weiterleitung, welche den Benutzer zu einer neuen URL führt und den Suchmaschinen mitteilt, dass die zuvor gesuchte Seite dauerhaft verschoben wurde.
404-Fehler
Ein HTTP – Statuscode, welcher anzeigt, dass die gewünschte Seite vom Server nicht gefunden werden konnte
A
Alt – Text
Ein Text, welcher an Stelle eines Bildes erscheint, wenn dieses nicht geladen werden kann oder bspw. bei Blinden Personen von Programmen vorgelesen wird. Der Text sollte somit möglichst genau das Motiv des Bildes erfassen
Anker – Text
Wort/Satz welcher anklickbar ist und eine Website mit einer anderen verlinkt. Auch anderweitig möglich, wie beispielsweise in diesem Glossar benutzte Ankerpunkte, um zum entsprechenden Buchstaben zu springen.
B
Backlinks
Links von einer Website zu einer anderen. Bspw. wenn du auf eine Website verlinkst und diese Website auf deinen Blog verlinkt. Also Links die nicht auf der eigenen Seite liegen, aber auf diese (zurück) verlinken.
Bounce – Rate
Kurz: Absprungrate. Die Bounce-Rate gibt den Prozentsatz von Besuchern an, welche nach dem Aufruf deiner Seite keine weiteren Aktionen ausführen, also z.B. keine weiteren Blogartikel lesen.
C
Content – Hub
Als Content – Hub bezeichnet man Netzwerke, welche Inhalte zu ähnlichen Themen sammeln. Bspw. ist ein Blog meist ein kleiner Content – Hub innerhalb eines großen Content – Hub (bspw. einer gesamten Website).
Conversion (rate)
Eine messbare Konvertierung eines potentiellen Kunden in eine beabsichtigte Handlung. Dies können z.B. Bestellung tätigen, Link klicken, Registrierung vornehmen etc. sein. Die Conversion Rate (CRV) ist die Anzahl der Besucher einer Seite im Verhältnis zur Anzahl der Abschlüsse einer bestimmten Handlung.
Crawlability
Crawlability beschreibt die Fähigkeit einer Suchmaschine, auf den Inhalt einer Seite zuzugreifen.
Crawler
Ein Computerbot ( Software/Programm) welches von Suchmaschinen benutzt wird, um Seiten im Internet zu finden.
D
Dofollow – Link
Kurz: Standartlink. Ein Link von einer anderen Seite auf deine (Backlink), welcher Auswirkungen auf die Platzierungen in den Suchmaschinen haben kann.
Duplizierter Inhalt / Duplicate Content
Inhalt, welcher auf verschiedenen Seiten erscheint und somit oft nicht mehr als „wertvoll“ gilt.
E
Evergreen
Evergreen zu deutsch „immergrün“ beschreibt Content, welcher nicht oft bearbeitet werden muss, da er stetig aktuell bleibt.
Externer Link
Ein Link welcher von deiner Seite auf eine andere Website verweist.
G
Google Algorithmus
Google verwendet verschiedene Faktoren, um einer Suche passende Ergebnisse zu liefern. Dementsprechend werden Seiten unterschiedlich geranked.
Google Analytics
Dies ist ein kostenloser Service von Google, um nachzuverfolgen, wie und woher dein Website Traffic kommt und du somit deine Ergebnisse ggf. verbessern kannst.
Google Search Console
Ein weiterer kostenloser Service von Google, der dir ermöglicht deine Website in Suchmaschinen einzutragen und das Erscheinen in den Suchergebnissen zu überwachen bzw. Probleme dabei zu beheben
H
Header Tags
Head zu deutsch Kopf, beschreibt den gesamten oberen Bereich. Ein Header – Tag beschreibt HTML-Elemente, welche Überschriften und Zwischenüberschriften auf einer Seite definieren.
Holistisches SEO
Eine Praxis, bei der alle Aspekte einer Website verbessert werden, um in den Suchmaschinen besser zu ranken
https
Das S am ende von http gibt an, dass es sich um eine verschlüsselte Version handelt. Hierbei wird die Kommunikation zwischen deinem Browser und dem Server geschützt, sodass Hacker die Informationen nicht abgreifen oder manipulieren können. Immer ein wichtiges und gutes Zeichen bei Websites und gehört heute fast schon zum Standart.
I
Inbound Link
Link von einer anderen Website zu deiner Website. Oft wird dies mit Backlinks zusammengenommen. Hast du allerdings nicht auf die Seite verlinkt ist es kein Backlink (zurückverlinken). Fassen wir grob zusammen, dass bei einem Inbound Link einseitig verlinkt wird.
Indexability
Die Fähigkeit der Suchmaschinen eine Website zu analysieren und in ihrer Datenbank zu speichern.
Interner Link
Link von einer deiner Seiten auf eine andere. Also Links innerhalb deiner Website, so wie ich in Blogartikeln teilweise auf andere Blogartikel von mir verlinke.
K
Keyword
Ein Keyword ist, wie in dem vorangegangen Artikel „SEO – Ein Mysterium, welches keines ist (Teil 1)“ ausführlicher erwähnt, ein Schlüsselwort, womit deine Seite o.ä. in Suchmaschinen durch SEO gefunden wird bzw. welche man in Suchmaschinen eingibt um bestimmte Ergebnisse zu finden.
Keyword – Dichte
Die Dichte gibt den Prozentualen Anteil an Wörtern auf der Seite an, welche das Schlüsselwort oder eine bestimmte Phrase enthalten
Keyword – Ranking
Die Position in der organischen Suche für das festgelegte Keyword.
L
Linkaufbau
Hierunter versteht man den Prozess, andere Websites dazu zu bringen, auf deine Seite zu verlinken
Link Popularität
Die Anzahl an Backlinks, die auf eine Website verweisen. Je mehr, desto eher sehen Suchmaschinen den Inhalt als relevant an.
Linkprofil
Quantität ist nicht gleich Qualität. Daher werden alle Backlinks von den Suchmaschinen durch verschiedene Faktoren bewertet. Die Bewertung aller Backlinks auf eine Website stellt dann ihr Linkprofil dar.
Long – Tail – Keyword
Suchanfragen mit geringerem Suchvolumen. In der Regel länger und spezifischer als das Hauptkeyword, daher oft auch höhere Conversionrate.
M
Meta – Beschreibung
Hierunter versteht man ein HTML Attribut. Dieses beschreibt, worum es auf der Seite geht.
Meta – Keywords
Meta-Keywords sind Meta-Tags, die einigen Suchmaschinen mehr Informationen über den Inhalt der Seite geliefert.
Meta – Tags
Meta-Tags sind Codeschnipsel, die Suchmaschinen wichtige Informationen über die Website liefern
Mobile – First – Indexierung
Hierbei handelt es sich um die Umstellung von Google auf die mobile Version der Inhalte einer Website für die Indexierung und das Ranking in der Suchmaschine.
N
Navigationssuche
Eine organische Suchanfrage, bei der jemand nach einer bestimmten Website sucht.
Negative SEO
Wenn ein Konkurrent mit einer bestimmten Taktik versucht, das Ranking einer konkurrierenden Website zu verschlechtern/sabotieren.
Nofollow – Link
Im Gegensatz zum weiter oben beschriebenen Dofollow-Link handelt es sich hierbei um einen Tag, der Google anweist, einen Link nicht für das Ranking zu berücksichtigen.
Noindex – Tag
Ein Tag, welcher Suchmaschinen anweist, eine Seite nicht zu indexieren.
O
Offpage – SEO
Alle Maßnahmen, welche außerhalb deiner Website stattfinden, um das Ranking zu verbessern.
Onpage – SEO
Alle Maßnahmen, welche direkt auf deiner Seite stattfinden, um das Ranking zu verbessern, also Optimierungen des sichtbaren Inhaltes und Quellcodes einer Website.
Organisch
Hierunter werden alle nicht bezahlten Aktionen verstanden. Also z.B. Organischer Traffic oder auch organische Suchanfragen, welche nicht durch Werbung erfolgt sind.
Outbound Link
Das Gegenstück zum Inbound Link. Also ein Link, welcher von deiner Seite auf eine andere verweist.
P
Private Blog Network (PBN)
Ein Netzwerk von Websites, welches speziell dafür entwickelt wurde, um auf andere Websites zu verlinken und somit das Ranking zu verbessern. Bei Blogs ist dieses oft auch als Blogverzeichnis bekannt.
R
Reziproker Link
Wenn sich zwei Websites gegenseitig verlinken, also von der einen Website auf die andere verlinkt wird und umgekehrt.
S
Search Engine Poisining
Wenn Hacker gefälschte Websites erstellen, die wie legitime Suchmaschinenergebnisse aussehen, deren Ziel jedoch ist persönliche Daten zu stehlen oder Malware zu installieren.
Suchsichtbarkeit
Die Sichtbarkeit deiner Website und der dazugehörigen Seiten bei der organischen Suchanfrage bzw. deren Ergebnissen in einer Suchmaschine.
Sekundäre Keywords
Keywords die mit dem Hauptkeyword verwandt sind, bzw. auf ein ähnliches Ergebnis abzielen.
SERPs
SERPs steht für Search Engine Results Pages, also die Ergebnisseiten einer Suchmaschine als Antwort auf die Anfrage eines Benutzers.
Seitengeschwindigkeit
Die Zeit, die die Website benötigt bis sie vollends geladen ist.
SERP-Funktionen
Nicht traditionelle Suchergebnisse, welche Informationen direkt in der SERP bereitstellen, sodass ein Benutzer nach einer Anfrage nicht mehr klicken muss.
Short – Tail – Keywords
Schlüsselwörter mit hohem Suchvolumen und großer Konkurrenz. Eher unspezifisch.
Sitelinks
Links, welche zu anderen Seiten oder Abschnitten einer Seite führen, welche unter manchen Google-Suchergebnissen erscheinen.
Sitemap
XML-Datei, welche alle wichtigen Informationen einer Website auflistet.
Subdomain
Ein Teil der URL, welcher sich links von der Hauptdomain befindet, bspw. www.help.abcde.net
T
Thin – Content
Inhalte, die dem Nutzer wenig bis keinen Mehrwert bieten.
Title – Tag
Ein HTML-Element, welches zur Angabe des Website-Titels verwendet wird.
Top Level Domain (TLD)
Die Endung einer Domain, bspw.: .de | .com | .org | .net
TrustRank
Hierbei handelt es sich um einen Algorithmus, welcher Links analysiert und so versucht nützliche Websites mit Mehrwert von Spam herauszufiltern.
U
URL
Die Abkürzung URL steht für Uniform Resource Locator, zu deutsch „einheitlicher Ressourcenzeiger“ und gibt die Internetadresse an, wie in meinem Fall: https://www.verdiente-freiheit.de
URL Rating
Wie bereits weiter oben beschrieben, werden die Backlinks einer Seite nach verschiedenen Faktoren bewertet. Die Stärke des Linkprofils wird auf einer Skala von 0-100 bewertet, wobei 100 die stärkste/beste Bewertung angibt.
V
Verweildauer
Die Zeit, welche ein Nutzer nach dem Klicken auf eine Seite dort verbleibt. Also die Zeitspanne nach dem Klicken auf ein Suchergebnis, bis zum zurück klicken auf die SERPs.
Fazit
Natürlich gibt es im SEO noch viele weitere Begriffe. Doch für den Anfang denke ich sollten diese genügen, ich möchte ja auch keinen mit Begriffen erschlagen. Dies soll lediglich ein kleines Glossar zum Nachschlagen für die Anfänge sein. Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen damit ein wenig weiterhelfen konnte.
Wenn du denkst, dass hier für die Grundausstattung noch Begriffe hinzugefügt werden sollten, kannst du es mich gerne wissen lassen.
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