Google Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger
Wann hast du das letzte Mal gemütlich in den Gelben Seiten nach einem Dienstleister geschaut? Vor mindestens einem Jahrzehnt richtig? Dank Web-Suchmaschinen wie Google kannst du auf unendlich viele Informationen, Shops und Dienstleistungen zugreifen, indem du einfach eine Suchanfrage durchführst. Deshalb ist eine Suchmaschinenoptimierung notwendig, wenn du mehr Besucher auf deine Website locken und ggf. deinen Umsatz steigern möchtest. Aber warte mal. Was ist SEO, wie funktioniert professionelle Suchmaschinenoptimierung und wie lange dauert SEO?
Wenn du bei Google nicht gefunden werden kannst, existierst du nicht. Das mag ein wenig dramatisch klingen, ist aber für viele Unternehmen Realität. Sobald du auf der ersten Seite von Google landest, kannst du mit einem regelmäßigen Strom von Website-Besuchern (Traffic) rechnen. Besonders kleine Unternehmen können kostenlos potenzielle Leads aus der organischen Suche von Google erhalten.
SEO – Definition und Bedeutung
Suchmaschinenoptimierung verstehen
SEO steht für „Search Engine Optimization“ und bedeutet nichts anderes als Suchmaschinenoptimierung. Die richtige SEO kann dazu beitragen, dass deine Website in den organischen Suchergebnissen erscheint. Richtig angewendet führen die entsprechenden Maßnahmen dazu, dass deine Website in den organischen Suchergebnissen (Search Engine Results Pages (SERPs)) möglichst weit oben angezeigt wird.
SEO ist ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings. Die Optimierung umfasst die Ausrichtung auf verschiedene Arten von Suchmaschinen, wie z. B. Bildsuchen (z. B. Google Bilder), Videosuchen (z. B. Google Videos), Nachrichtensuchen (z. B. Google News) und vertikale Suchmaschinen (z. B. booking.com).
Ich gehe in diesem Artikel nur auf Google ein, da es mit einem Marktanteil von 75 Prozent weltweit und über 90 Prozent in Deutschland die wichtigste Suchmaschine ist. Google ist übrigens nicht überall der Platzhirsch.
Nicht jeder kann das Problem, gefunden zu werden, leicht lösen, indem er einfach in Google Ads investiert. Lohnt sich also eine Optimierung für Suchmaschinen, um auf der ersten Suchergebnisseite zu erscheinen? In einer Studie aus dem Jahr 2015 fand SISTIX heraus:
Die Anzahl der bezahlten Suchergebnisse, die Qualität der Suchausschnitte in deiner Suche und die Art des Geräts, das du für Google verwendest, wirken sich auch darauf aus, wie oft auf Top-Ergebnisse geklickt wird. Aber der Konsens ist, dass die erste Seite fast alle Klicks erhält und Ergebnisse in der oberen Hälfte der Suchergebnisseiten weit mehr Klicks erhalten als die untere Hälfte.
Wie erhältst du also die besten Platzierungen bei Google?
Dafür musst du SEO erst einmal verstehen
So funktioniert Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Im Mittelpunkt der Suchmaschinenoptimierung stehen die sogenannten Keywords, nach denen Nutzer über Suchmaschinen suchen. Als Unternehmen ist es unerlässlich, dass deine Website auf der ersten Seite der Suchergebnisse für Keywords erscheint, die zu deinem Angebot passen.
Die Suchmaschinenoptimierung besteht aus einer Reihe von Maßnahmen innerhalb und außerhalb deiner Website, damit diese bei bestimmten Suchbegriffen möglichst weit oben in den organischen Google-Suchergebnissen erscheint.
Die wichtigsten Begiffe im Überblick:
- Onpage-Optimierung: Optimierungen auf deiner Seite selbst (z. B. Verbesserung von Meta-Elementen, Keywords, Seitenlayout etc.)
- Offpage-Optimierung: Aktionen abseits deiner Website (Backlinks und Sammlung von Erwähnungen)
- Keywords: Suchbegriffe
- Backlinks: Backlinks sind Links, die von einer Website zu einer anderen führen. In deinem Fall Verlinkungen anderer Websites auf deine
- Organische Suchergebnisse (natürliche Einträge): Natürliche und kostenlose Ergebnisse für die organische Suche
- Suchmaschinen-Ranking: Ranking der Suchergebnisse
Google möchte, dass die Leute ihre Suchmaschine nutzen und diese Aufmerksamkeit an Werbetreibende verkaufen. Die Bemühungen der Suchmaschinen-Crawler sind nicht kostenlos. Eine Seite kann nur indexiert werden, wenn die Seite zuvor von einem Suchmaschinen-Crawler gefunden wurde. Eine Seite muss indexiert werden, damit sie bei Suchanfragen in den Suchergebnissen erscheint.
Eine Suchanfrage ist eine Anfrage nach etwas Bestimmtem. Um gute Rankings zu erzielen, müssen deine Seiten relevant (Keywords und Inhalt) für die Suchanfrage sein. Suchanfragen können unterschiedliche Suchabsichten haben. Wenn es sich um die häufigste Suchabsicht oder das häufigste Suchergebnis handelt, zeigt Google das Ergebnis ganz oben an. Die primäre Nachfrage nach Suchanfragen wird am besten erfüllt. Suchmaschinen benötigen Verweise als Signal, um neue Seiten zu finden und Inhalte zu ranken.
Kurze Zusammenfassung von SEO
Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
Die Suchmaschinenoptimierung umfasst alles, was getan wird, um die Platzierung bestimmter Suchbegriffe auf einer Website in der Ergebnisliste einer Suchmaschine mit technischen und inhaltlichen Mitteln zu verbessern.
Zunächst einmal kann man nicht in 5 Minuten lernen, wie man für Suchmaschinen optimiert. Es stellt sich heraus, dass Suchmaschinenoptimierung nichts mit Magie zu tun hat. Nein, ich sage nicht, dass die Optimierung für Suchmaschinen einfach ist. Google macht seine Spiele jedes Jahr komplexer und aufwändiger. Vielmehr will ich deutlich machen, dass gute Ergebnisse kein Zufall sind und Investitionen in die Suchmaschinenoptimierung keine Spekulation sind.
So gelingt dir SEO
Hochwertige und wertvolle Inhalte erstellen
Einfach ausgedrückt geht es darum, informative Seiten zu gestalten, die Inhalte bieten, die deinen Nutzern wirklich am Herzen liegen. Je mehr wirklich nützliche und relevante Informationen du bereitstellst, desto wahrscheinlicher werden dir deine Nutzer vertrauen.
Beachten bei der Gestaltung deiner Inhalte folgende Punkte:
- Der Text auf der Seite sollte gut strukturiert sein, mit klaren Überschriften und Textabschnitten. Ideal wäre eine Grafik oder ein Bild auf der Seite oder ein kurzes Video. Achte darauf, das Keyword in den Dateinamen der hochzuladenden Datei einzugeben.
- Stelle sicher, dass deine Bilder und Dateien so groß sind, wie du sie benötigst. Für Webseiten reicht ein DPI-Wert von 72 aus. Dadurch werden lange Ladezeiten vermieden.
- Der Text auf der Seite sollte detailliert sein und viel Mehrwert enthalten. Verwechsele „besser“ nicht mit „mehr“. Es geht nicht darum, so viel Inhalt wie möglich zu erstellen.
Was willst, sind immergrüne Inhalte (Evergreens) – Inhalte, die konstant gut ankommen und mit viel Liebe zum Detail erstellt werden. Inhalte sind nur dann wertvoll, wenn:
- korrekte Angaben gemacht wurden (Quelle nicht vergessen!)
- sie vollständig sind
- sie aktuell sind
- sie eine angemessene Länge für die gemachte Suchanfragen haben
- sie die Suchintention vollständig abdecken, d.h. maximalen Mehrwert bieten
Struktur und Content Design
Die besten Inhalte sind nur die Hälfte wert, wenn sie sorglos aufbereitet sind. In der Praxis bedeutet das, dass du den Lesefluss sicherstellst, indem du:
- kurze und präzise Sätze schreibst
- auf Verständlichkeit achtest
- nicht zu lange Absätze verwendest
- den Text mit visuellen Aspekten unterstreichst (z.B. Grafiken, Tabellen, Videos etc.)
Deine Website sollte eine logische und verständliche Struktur haben, damit deine Website-Besucher und Suchmaschinen sie leicht finden können. Google liest jede Seite deiner Website und versucht zu verstehen, welche Seiten welche Inhalte darstellen und zu welchen Suchanfragen jede Seite passt.
Suchmaschinen können auch Links zwischen einzelnen Seiten folgen. Suchmaschinen folgen Links im Text. Daher solltest du innerhalb deiner Inhalte immer auf wichtige Seiten verlinken.
Eine thematische Gliederung deiner Website und die Erstellung separater Unterseiten für deine Angebote, Dienstleistungen und Fachgebiete können Google helfen, diese Seite für die richtigen Suchanfragen zu finden. Dies liegt daran, dass Google immer eine Seite deiner Website für das Ranking bei Suchanfragen auswählt. Die Optimierung aller relevanten Seiten hilft dir, bei mehr Suchanfragen einen höheren Rang zu erreichen und insgesamt mehr Website-Besucher zu erreichen.
Eine Startseite ist immer ein gutes Thema, um dein Angebot zusammenzufassen.
Die Technik
Stimmt die fachliche Grundlage nicht, ist Frust vorprogrammiert. Technologie ist schließlich die Grundlage. Technologie allein hilft nicht, aber ohne die richtige Technologie werden andere SEO-Strategien scheitern.
Technisches SEO ist ein sehr eigenständiger und sehr breiter Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung. Daher beschränke ich mich hier auf die Punkte, die meiner Erfahrung nach am wichtigsten für das Ranking auf Seite 1 sind und von einem Laien ohne Agentur oder Programmierer umgesetzt werden können
Folgende Punkte gehören zu einer sauberen technischen SEO-Grundlage:
- Stelle sicher, dass deine Seite auf allen Endgeräten korrekt angezeigt wird. Auf Smartphones und/oder Tablets sollte die Anzeige möglich sein, ohne zoomen oder „wischen“ zu müssen.
Bei einer Desktop und einer mobilen Version der Website wird Google die mobile Version für das Ranking verwenden (mobile First). Verwende daher am Besten ein responsives Webdesign (Inhalt passt sich der Bildschirmgröße an) - Sorge für kurze Ladezeiten. (Du kannst dies auf Googles PageSpeed Insights überprüfen).
- Als Faustregel gilt: In weniger als einer Sekund sollten die wichtigsten Inhalte der Seite geladen sein (above the fold -> ganz oben)Verwende keine ausgefallenen Animationen (direkt oben auf der Seite)
- Reduziere die Dateigrößen (Bild, Grafiken etc.) auf die erforderliche Pixelgröße -> Merke ein DPI-Wert von 72 genügt!
- Videos nicht direkt auf der Seite hochladen, stattdessen lieber einbetten
- SSL-Verschlüsselung verwenden (sichere Übertragung)
- Stelle die grundlegende Crawlbarkeit und Indexierbarkeit deiner Website sicher.
- Belästige den Googlebot nicht mit überflüssigen URLs.
- Verwende interne Links, für Seiten die wichtig sind.
- Vermeide interne Links oder Weiterleitungen auf nicht vorhandene Seiten.
- Richte eine permanente 301-Weiterleitung ein, wenn sich die URL ändert.
- Verwende aussagekräftige URLs anstelle von unsinnigen automatisch generierten Adressen.
Keywords
Das einfache Hinterlegen von Keywords in Metainformationen reicht längst nicht mehr aus. Google hat diese Keywords seit 2009 nicht mehr ausgelesen. Keywords müssen im Website-Text verwendet werden. Dabei hilft es, Keywords, die zum Thema der jeweiligen Unterseite passen, an gut sichtbaren Stellen zu platzieren.
Zum Beispiel :
- in der Überschrift
- im Text, idealerweise der erste Abschnitt des Fließtextes
- in der URL (www.example.de/wichtiges-keyword)
- im Seitentitel (Metatitel) für einzelne Unterseiten deiner Website
- in der Seitenbeschreibung (Meta-Beschreibung) für jede Unterseite
Übrigens, wählst du deine Keywords nicht nur nach Intuition aus. Es ist wichtig, eine Keyword-Recherche durchzuführen, um einen Überblick darüber zu bekommen, nach welchen Begriffen tatsächlich bei Google gesucht wird und nach welchen Begriffen nicht. Wir machen oft den Fehler, unsere Kunden zu beurteilen. Kunden können jedoch ganz andere (Such-)Begriffe verwenden. Auch eine Keyword-Recherche kann dir dabei helfen, herauszufinden, ob dein Angebot bei Google gesucht wird. Es lohnt sich, deine Website so zu optimieren, dass sie von möglichst vielen Menschen gefunden wird.
SEO Off-Page Optimierung – Mache deine Seite Bekannt
Offpage-Optimierung bedeutet heute, seine Website möglichst bekannt zu machen und sogenannte Backlinks zu erhalten. Dies sind Links, die von anderen Websites auf deine Website verweisen. Google wertet solche Links als Empfehlungen, ähnlich wie Hinweise in der wissenschaftlichen Forschung.
Backlinks können dazu führen, dass deine Website von Google hochgestuft wird und besser rankt. Allerdings solltest du darauf achten, dass der Link von einer themengerechten Website stammt und auf qualitativ hochwertigen Text verlinkt, damit der Link von Google tatsächlich als hochwertig eingestuft wird. Es wird davon abgeraten, Links zu kaufen oder fragwürdige Webkataloge zu abonnieren, die nur der Suchmaschinenoptimierung dienen.
Fazit zu SEO
An alle die bis hierhin durchgehalten haben:
Okay, Suchmaschinenoptimierung braucht genau diesen Ehrgeiz!
Wenn du das 1×1 nur überflogen hast: Kein Problem. Wichtig ist nur, mit realistischen Einschätzungen an das Problem heranzugehen. SEO optimiert deine Website, um in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen möglichst weit oben zu erscheinen. Das Streben nach diesen Rankings zahlt sich aus, wenn auch nicht sofort.
Gutes SEO erfordert Geduld und viel Zeit, um alles richtig zu machen. Du musst in der Lage sein, einzuschätzen, was jemand erwartet, wenn er eine Suchanfrage googelt, und Ihnen genau diesen Inhalt liefern. Die hohe Kunst der Suchmaschinenoptimierung ist nicht mehr und nicht weniger.
Du kannst diese Dinge selbst erledigen oder eine SEO-Firma beauftragen. Denke daran, dass die Suchmaschinenoptimierung ein fortlaufender Prozess ist, der niemals aufhört. Es ist ein nie endender Wettlauf um wertvolle Spitzenplätze für lukrative Keywords.
Struktur und Inhalt der Website sind wichtig, um auf der ersten Seite zu erscheinen. Alles andere sind die Sahnehäubchen und Kirschen obendrauf. Wenn die Konkurrenz hoch oder der Markt in deiner Branche sehr umkämpft ist, musst du mehr tun, und technische Finessen und der Aufbau vieler Backlinks werden unumgänglich. Gerade bei regionalen Anbietern reicht in den meisten Fällen die Konzentration auf das Wesentliche aus. Das heißt, Mehrwertinhalte und Inhalte, die logisch nach Themen unterteilt sind.
Ich hoffe ich konnte dir einen guten Einblick in das Thema SEO geben und dir Ängste und Sorgen vielleicht sogar nehmen. Teile mir gern deine Meinung zu diesem Beitrag mit!
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